Kopfbild Pferdefluestern

Mit Islandpferden flüstern

 

... Die Welt mit den Augen der Pferde sehen ...

 

Picadero-Arbeit mit IslandpferdenPferdefluestern Seite

In unseren Seminaren vermitteln wir die Grundzüge von Samain-Arbeit und somit die Ergebnisse unserer jahrelangen Forschung und Erfahrung. Dabei hilft uns sehr die Arbeit mit den Pferden, die uns ein „wildes" Gegenüber und Eigenleben anbiete. Das Arbeiten in der Natur, der konkreten, einfachen Wirklichkeit, erweitert unsere Wahrnehmung.

Die Teilnehmer arbeiten abwechselnd im Seminarraum (Theorie und Reflexion der praktischen Erfahrungen) und im Picadero, einem umzäunten, ca. 10 x 10 m großen Areal, in dem sich je ein Teilnehmer und das Pferd begegnen und mit Hilfe des Trainers, der in der Regel außerhalb des Areals bleibt, miteinander in Kontakt treten. Jederzeit sind im Rahmen des Seminars auch Einzelgespräche möglich.

Es sind keine Reit- oder sonstigen Vorkenntnisse im Umgang mit Pferden erforderlich.

 

Das Pferd als Spiegel Ihrer Ausstrahlung und Persönlichkeit

- was wir von der Partnerschaft mit Pferden lernen können


Die herausfordernden gesellschaftspolitischen Themen (Globalisierung, Naturzerstörung, Flüchtlingsströme, Kriege etc.) und die konfliktbeladenen wirtschaftlichen Zustände (Massenkonsum, Jugendarbeitslosigkeit, Altersarmut, Asylanten, Migranten etc.) fordern auch dieses Jahr alles von uns.

Was liegt da näher als sich den Weg zum Erfolg so zu eröffnen, wie es schon seit Jahrtausenden getan wurde - mit Pferden? Diese Wesen waren - abgesehen von der Arbeit, die sie für uns verrichteten - schon immer ein unbestechlicher Spiegel für unsere Authentizität und Durchsetzungskraft.

Mit dem Ersetzen dieses Partners durch Eisenbahn, Traktor, Auto, Panzer, Flugzeug ging uns mehr verloren als ein praktisches Transportgerät, heute reduziert auf ein Sportgerät.

Ein Pferd gibt durch sein Verhalten unmittelbares Feedback in Bezug auf persönliche Ausstrahlung (z.B. angespannt oder entspannt, freundlich oder aggressiv, sicher oder unsicher?), Glaubwürdigkeit und Vertrauenswürdigkeit, Überzeugungskraft und Übereinstimmung von Kopf(botschaft) und Bauch(gefühl).

Während die Kommunikation mit Pferden in früheren Zeiten nahezu alltäglich war müssen wir uns heutzutage diese Gelegenheiten aktiv schaffen. Dazu tragen wir bei: Auch in diesem Jahr bieten wir unsere Picadero-Arbeit mit Islandpferden zu den Themen Kommunikation, Führung, Teamentwicklung und soziale Kompetenz am Samainhof bei Parsberg, südöstlich von Nürnberg/Deutschland an.