Kopfbild Teambildung

Outdoor Team-Events

Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile (Aristoteles)

Teambildung1
Teambildung


Nach einer Kienbaum-Studie sind folgende Schlüsselqualifikationen für Führungskräfte in unserer, starken Veränderungen unterworfenen Gesellschaft unerlässlich:

  • Mut
  • Geistige Flexibilität
  • Kreativität
  • Kontaktfähigkeit
  • Risikobereitschaft
  • Begeisterungsfähigkeit
  • Ergänzendes aufeinander zugehen

All dies kann nicht theoretisch erlernt werden, sondern nur durch konkretes Handeln erfahren werden:

  • Indem ich etwas riskiere, werde ich bereit für das Risiko.
  • Indem ich mich mutig neuen Situationen stelle, über meine Grenzen gehe, erfahre ich, welchen Gewinn ich davon habe, mutig zu sein.
  • Ich lerne etwas über meine Kontaktfähigkeit, wenn ich mit anderen Wesen in Kontakt gehe.
  • Erst konkrete Handlungen - und deren Wirkungen - zeigen den Grad meiner persönlichen Kreativität, Flexibilität oder Begeisterungsfähigkeit auf.

Bei unseren Team-Events werden diese Qualitäten offensichtlich: Sie unterstützen die Verbesserung der Teamarbeit (bzw. die grundsätzliche Klärung/Vorstellung davon); sie schulen, die Fremd- und Selbstwahrnehmung; sie zeigen auf, wie jemand mit Hierarchien umgeht und ob jemand das richtige Maß von Nähe und Distanz in der Kommunikation hat.

 

Teambildung2
Übernachten in der Natur - Aufbau von Tipis


  • Nach Übergabe der Konstruktionsunterlagen organisiert sich das Team selbst, um das Tipi aufzubauen (möglichst ohne fremde Hilfe, die jedoch im Notfall gegeben werden kann!).
  • Gemäß der Stärken und Schwächen der einzelnen Personen ergibt sich üblicherweise eine Aufgabenteilung im Team, z.B. Tipi-Konstruktionsanweisungen studieren und mitteilen, Tipi-Stangen zurecht schneiden oder transportieren, Außenhaut hochziehen und befestigen usw.
  • Nur durch das Zusammenwirken aller Teammitglieder ist somit ein effektiver Tipi-Aufbau möglich.
  • Zusätzliche Zielvorgaben (z.B. Zeitbeschränkung oder Entfachen eines Lagerfeuers im Tipi) können die Motivation des Teams erhöhen.

Weitere Team-Events bieten wir Ihnen gerne auf Nachfrage an!